10 Fragen für die Auswahl deines Personal Trainers in Stuttgart


Personal Trainer sind dazu da, dich bei deinen Problemen individuell zu unterstützen. Deine Ziele und Bedürfnisse sollten dabei im Fokus stehen. Doch wie findest du bei der riesigen Auswahl den richtigen Personal Trainer in Stuttgart? In diesem Beitrag findest du 10 hilfreiche Tipps, die dir bei der Suche deines Trainers helfen werden.


Warum einen Personal Trainer?

Die meisten Menschen haben sportliche Ziele, die sie erreichen möchten. Manche klagen sogar über Schmerzen und haben schon alles versucht, um diese loszuwerden. Beides ist mit ganz viel Selbstdisziplin verbunden. 

Das ist auch der Grund, weshalb die meisten Mitgliedschaften im Fitnessstudio nach kurzer Zeit gekündigt werden. Ein Personal Trainer soll dir dabei helfen, eine Struktur in den Alltag zu bringen. Er zeigt dir, wie du zielgerichtet arbeiten kannst, die Motivation nicht verlierst und trotzdem schnellstmöglich dein körperliches Ziel erreichst. Dennoch gibt es in der Branche gravierende Unterschiede. 

1. Welche Ausbildung hat der Trainer absolviert?

Die Ausbildung spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines Personal Trainers. Denn der Begriff ist nicht geschützt und kann somit für Verwirrung sorgen. Im Grunde kann sich jeder Personal Trainer nennen. Egal ob er eine Wochenend-Trainer Lizenz, Studium oder gar keine Ausbildung vorweisen kann. Deshalb sollte bei der Wahl des Personal Trainers die Ausbildung ein wichtiges Kriterium sein. Schließlich möchtest du auch fachkundig betreut werden wenn du dich für einen Personal Coach entscheidest!

  • Studium der Sportwissenschaft
  • 6-12 Monatslizenz (Personal Trainer A-Lizenz)
  • Wochenend-Lizenz
  • Trainerschein

2. Welche Erfahrung bringt er mit?

Erfahrung ist nicht immer ein Garant für einen guten Personal Trainer, doch kann sie dir bei der Wahl behilflich sein. Deshalb solltest du bei deinem Gespräch herausfinden, wie lange der Trainer bereits in diesem Beruf tätig ist. Ein guter Hinweis darauf ist das persönliche Auftreten. Trainer, die bereits viele Erfolge mit ihren Klienten erzielt haben, treten meist souverän und selbstbewusster auf.

3. Ist Er/Sie hauptberuflich als Personal Trainer tätig?

Möglicherweise bist du beruflich & privat stark eingespannt und deine Zeit ist wertvoll. Deshalb sollte der Personal Trainer sich deinen Bedürfnissen anpassen. Dabei ist es wichtig, dass dieser zeitlich flexibel ist und auf deine Terminvorstellungen eingehen kann. Viele Trainer sind nicht in Vollzeit in dem Beruf tätig und somit in ihrer zeitlichen Flexibilität eingeschränkt. Wenn es dir wichtig ist, dass dein Personal Trainer sich an deine Termine anpassen kann, solltest du darauf achten.

4. Ist dein Coach örtlich flexibel oder an ein Studio gebunden?

Es gibt viele Möglichkeiten an deinen sportlichen Zielen zu arbeiten. Das Trainingskonzept kann mit Gerätetraining, freien Gewichten oder mit dem eigenen Körpergewicht umgesetzt werden.

Wenn dir du keine Zeit und Lust auf An- und Abfahrten zu einem Studio hast, solltest du dich für ein ortunabhängiges Konzept entscheiden. Am besten hältst du Ausschau nach einem Personal Trainer, der die Trainingseinheiten diskret bei dir zu Hause absolviert. Hierbei ist der Einsatz von Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht gefragt. Platztechnisch sollte es möglich sein, eine Matte auszurollen. Wenn du gern an der frischen Luft trainierst, ist dieses Konzept ebenfalls optimal für dich geeignet.

Die meisten Personal Trainer in Stuttgart arbeiten allerdings in einem Studio und sind somit örtlich gebunden. Wenn es dir Spaß macht an Geräten zu trainieren und du eine räumliche Trennung zwischen Alltag und Sport brauchst ist ein solches Konzept zu empfehlen. 

5. Ist das Konzept auf deine körperlichen Ziele ausgerichtet?

Die körperlichen Ziele können sehr unterschiedlich sein. Deshalb ist es ratsam, dass du dir einen Experten aussuchst, der sich auf dein Wunschzustand spezialisiert hat. Schließlich gehst du auch nicht in ein Restaurant das Burger, italienisch, indisch und deutsche Küche gleichzeitig anbietet. Hierbei solltest du dir immer die Frage stellen, ob der Personal Trainer auf den Bereich eingeht, der dir wichtig ist. Hier ein paar mögliche Ziele:

  • Beweglichkeit steigern
  • Kraft- und Muskelzuwachs erzielen
  • Gewicht verlieren und Ernährung optimieren
  • Rücken & Gelenkschmerzen beseitigen

6. Wie sieht der Trainingsplan und das Zusatzmaterial aus?

Trainingsplan ist nicht gleich Trainingsplan. Der Unterschied ist in der Organisation eines solches Plans zu finden. Folgende Fragen helfen dir dabei, die Qualitätsunterschiede schnell ausfindig zu machen.

  • Bekommst du einen Trainingsplan aus Papier ausgehändigt?
  • Hast du Zugang zu den Übungsvideos?
  • Wird dir eine Onlineplattform mit wichtigem Infomaterial angeboten?

Speziell die letzte Frage ist entscheidend. In einer solchen Plattform kann man Schritt für Schritt Anleitungen und Übungen absolvieren. Das hilft dir dabei schnell und effizient deine Ziele zu erreichen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal eines guten Personal Trainers mit einem ganzheitlichen Konzept.

Experten Hinweis:

Personal Trainer ist kein geschützter Beruf! Egal ob Wochenend Lizenz, Studium oder gar keine Ausbildung vorhanden ist. Deshalb sollte bei der Wahl des Personal Trainers die Ausbildung ein wichtiges Kriterium sein.

7. In welche Methoden nutzt der Trainer um dich an dein Ziel zu bringen?

Je nach Zielsetzung ist es auch bei dieser Frage entscheidend, ob der Trainer die richtigen Tools nutzt. Um abzunehmen gibt es viele verschiedene Methoden. Es kann beispielsweise mithilfe der Ernährung, durch Ausdauersport oder ein funktionales Krafttraining und Muskelaufbau erreicht werden. Frage dich also, was ist dir wichtig? Mit welchen Methoden möchtest du dies erreichen? Auch hier ein paar Beispiele:

  • Ausdauertraining
  • Schmerzbeseitigung mit Mobility Training
  • Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht
  • Krafttraining mit Geräten
  • Ernährung
8. Bist du bereit Fahrtwege im Stuttgarter Verkehr in Kauf zu nehmen?

Ein wichtiger und oft vernachlässigter Punkt sind die anfallenden Fahrtwege. Jeder der den  Stuttgarter Verkehr mal erlebt hat, kennt die Situation. Zu Stoßzeiten kommt man gefühlt nicht voran. Wenn man dann noch plant, ins Training zu fahren, kann man unter Umständen noch eine weitere Stunde einplanen.

Doch das muss nicht unbedingt sein! Bei der Wahl eines Personal Trainers in Stuttgart sollte man genau darauf achten, wie lange die Anfahrtswege sind. Bei einem guten Service kann es durchaus sein, dass der Trainer dir anbietet, zu dir nach Hause zu kommen. Das erspart nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Nerven. Zusätzlich kannst du in heimischer Atmosphäre meist diskreter und gelassener trainieren.

9. Welchen Support kannst du erwarten?

Egal wie gut der Trainer ist, früher oder später wirst du Fragen haben. Vielleicht bist du dir unsicher bei der Lebensmittelwahl. Oder du bist dir bei der Ausführung einer Übung nicht mehr sicher. Dann sollte es möglich sein, deinen Personal Trainer zu kontaktieren. Wie dieser Support aussieht, ist immer unterschiedlich. Du solltest allerdings immer auf die Erreichbarkeit deines Trainers achten. Hier einige Beispielfragen, die dir bei der Einschätzung des Supports helfen:

  • Zu welchen Zeiten ist der Trainer erreichbar?
  • Wird dir ein Email-Support angeboten?
  • Besteht die Möglichkeit einer direkten Erreichbarkeit? (WhatsApp, Telegram, Signal,...)
10. Wie ist das Programm mit dem Personal Trainer in Stuttgart aufgebaut?

Letztlich solltest du dich über den Inhalt des Programms informieren. Speziell der Anfang einer Zusammenarbeit sagt viel über die dargebotene Qualität aus. Wird vor dem eigentlichen Training ein Check-up durchgeführt? Falls nicht, ist es schwierig ein individuell auf dich ausgerichtetes Training zu konzeptionieren. Jeder Trainingsplan sollte auf dich und deine Ausgangssituation angepasst sein. Ein Check-up ist in diesem Fall unumgänglich.

Wurdest du von Beginn an darüber informiert, auf welcher Grundlage das Trainingsprogramm aufgebaut ist? Ein guter Trainer klärt seine potentiellen Kunden vor dem Start des Programms darüber auf, was auf dich zukommen wird.


Leonard Kirsch

B.A. Sportwissenschaften

(Deutsche Sporthochschule Köln)

Ich bin studierter Sportwissenschaftler und habe meinen Abschluss an der Deutschen Sporthochschule in Köln gemacht. Außerdem bin ich zertifizierter Ernährungsberater (IST-Institut). Ich betreue als Personal Trainer, Klienten in Stuttgart & Umgebung oder Online in ganz Deutschland. Durch meine zwei Kreuzbandrisse hintereinander habe ich selbst erlebt, wie es ist, wenn der Bewegungsapparat und die Gelenke nicht mehr leistungsfähig sind. Seitdem beschäftige ich mich ausgibig mit dem Thema Gelenk- und Rückengesundheit, sowie allgemeiner Leistungsfähigkeit.

Leonard Kirsch (Geschäftsführer, LeoMovement Personal Training)

LeoMovement Personal Training 

Tel. 0171 109 18 29

Email.  info@leomovement.de


Kölner Straße 24

70376 Stuttgart

  Datenschutz   |   Impressum   | © 2022, LeoMovement Personal Training | Alle Rechte vorbehalten