Alle Informationen zur Kreuzband OP

Alles was du wissen musst


nach dem Kreuzbandriss

Kreuzbandriss

Durch eine Ruptur (Riss) des vorderen oder hinteren Kreuzbandes verliert das Knie seine Stabilität. Gründe dafür können unglückliche Situationen im Sport sein oder ein Sturz im Alltag. Der Kreuzbandriss ist aber weitgehend als eine Sportverletzung bekannt. In diesem Blogbeitrag erfährst du alle wichtigen Informationen rund um die Kreuzband Op. Zusätzlich erhalten Sie Tipps aus und meinen eigenen Erfahrungen meiner zwei Kreuzband Operationen.

Kreuzband Op Ja oder Nein?

In vielen Fällen entscheidet man sich für eine Operation um die gewohnte Stabilität des Knies wieder herzustellen. Um den schnelleren Verschließ im Knie möglichst zu verhindern, macht es besonders bei Sportlern Sinn das Knie operativ zu behandeln. Es gibt jedoch auch Sportler wie beispielsweise der Fußballer Patrick Herrmann, die sich gegen eine Operation entscheiden. Um den Knieverschleiß so gering wie möglich zu halten bauen sich diese Sportler eine überdurchschnittlich starke Beinmuskulatur auf. Das ist allerdings mit sehr hohem Zeitaufwand und unheimlicher Disziplin verbunden. Generell wird bei Sportlern und jüngeren Patienten in den meisten Fällen operiert. Ansonsten bleibt das Kniegelenk instabil und es ist nur eingeschränkter Sport möglich und die Gefahr einer späteren Arthrose steigt erheblich

Kreuzband Op Methoden

Kreuzbandnaht:

Eine relativ bekannte Methode herfür ist die Ligamys Technik. Dabei wird das frisch gerissene Kreuzband (nicht länger als 3 Wochen) mit Hilfe einer Kordel hochgezogen und wieder zusammengenäht. Meine Erfahrungen damit waren leider nicht sehr berauschend. Ich persönlich rate jedem der sein Knie noch sportlichen Belastungen aussetzen möchte, eine andere Kreuzband Op Methode. Bereits 3 Wochen nach Wiedereinstieg in den Wettkampfsport riss mir das Kreuzband ohne Gegnereinwirkung erneut.

Kreuzbandersatz oder Kreuzbandplastik

Das gerissene Kreuzband wird durch ein neues ersetzt. Hierfür gibt es verschiedene Transplantattypen:

  • Autograf: Es wird eine Sehne aus dem eigenen Körper verwendet um das gerissene Kreuzband zu ersetzen. Dazu können die Patellasehne oder eine Adduktorensehne wie Semimembranosussehne / Gracilissehne (4-8 fachte Stärke) verwendet werden
  • Allograf: Der Kreuzbandersatz stammt aus einer gespendeten Sehne
  • Künstlicher Ersatz: Das Transplantat besteht aus Synthetikmaterial.
Kreuzbandriss und Kreuzband Op alle Infos

Risiken einer Kreuzband Op

Eine Kreuzband Op dient der Wiederherstellung der Stabilität des Knies. Risiken einer Kreuzbandoperation sind, dass sich das Kreuzband anschließend wieder lockert oder erneut reißt. Zusätzlich können Bewegungseinschränkungen oder ein gelockerter Bandapparat des Knies zurückbleiben. Die Operationserfolge sind dennoch gut. Besonders mit einer guten Betreuung in der Reha nach der Kreuzband Op kann das Knie wieder voll rehabilitiert werden. Hier ist meiner Erfahrung nach die mehr oder weniger professionelle Betreuung der entscheidende Faktor für den Erfolg.

Wie kann ich mich auf die Operation und die Reha nach der Kreuzband-Op vorbereiten?

Es ist sinnvoll eine Liste mit ausgefüllten Medikamenten Einnahme und bestehenden Allergien mitzunehmen. Außerdem ist es wichtig alles rund um die Tage nach der Kreuzband Operation zu organisieren. Dabei gilt es folgende Fragen zu beachten:

  • Wer holt mich aus dem Krankenhaus ab?
  • Was werde ich essen, da ich selbst nicht kochen kann?
  • Wer fährt mich zur Nachuntersuchung oder zur Physiotherapie?

Ein extrem wichtiger Tipp meiner Erfahrung nach

Machen Sie bereits im Vorhinein Physiotherapietermine für eine Woche nach der Operation aus! Meist ist es sehr schwer  schnell an Termine zu kommen. Es ist allerdings extrem wichtig, bereits frühzeitig mit der Lymphdrainage, Bewegung und Mobilisation des Narbengewebes zu beginnen!!

Kreuzband-Op: Reha, Dauer und Nachbehandlung

Die ersten Rehaschritte nach der Kreuzband Op:

In der Nachbehandlung geht es so früh wie möglich mit der Reha nach der Kreuzband Op weiter. Direkt nach der Operation kommen meist passive Bewegungsschienen und aktive Bewegungsschienen zum Einsatz. Ich hatte aber beispielsweise keine Schienen. Umso wichtiger waren deshalb mein Eigenanteil und die Bewegung in der Physiotherapie.

Wichtig ist zudem das die volle Streckung des Gelenks durch passive Streckung erreicht wird. Das erste Ziel ist immer die volle Streckung des Kniegelenks. Deshalb ist es sinnvoll etwas unter dem Fuß zu lagern und das Knie durchhängen zu lassen. Ich weiß selbst das ist anfangs extrem unangenehm aber auch ausgesprochen wichtig!

Zudem sind in der frühen postoperativen Phase eine Kühlung und die Einnahme von abschwellenden Medikamenten gegen die Schmerzen nach der Kreuzband Op hilfreich. Mit den Lymphdrainagen, aktiven Bewegungen des Gelenks und Mobilisation können in der Regel bereits eine Woche nach der Knie Op begonnen werden.

Meinen eigenen Erfahrungsbericht

Wie lange ist man krank nach der Kreuzband-Op?

Die allgemeine Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt stark vom individuellen Verlauf der Reha nach der Kreuzbandoperation ab. Generell wird die allgemeine Alltagstauglichkeit durchschnittlich nach 3-4 Wochen erreicht. Berufs- und Dienstfähigkeit wird nach durchschnittlich nach 6-8 Wochen je nach Reha Verlauf erreicht. Ich persönlich stand nach 4 Wochen wieder in der Halle um Gruppen anzuleiten. Dies war aber auch nur, durch ein hohes Maß an Know How und Eigeninitiative möglich.

Wie lange nach der Kreuzband-Op werden Krücken benötigt?

Darauf lässt sich keine pauschale Antwort geben. Je nach Rehaverlaufsplan des Arztes wird entschieden wann die Krücken weggelassen werden können. Zusätzlich spielt natürlich die Abschwellung und Krankheitsverlauf eine entscheidende Rolle. In der Regel können die Krücken in den Wochen 4-8 weggelassen werden.

Wie lange kann man kein Auto fahren nach der Kreuzband Op?

Sobald die Krücken weg sind, sollte es auch kein Problem mehr sein Auto zu fahren. Hier kommt es natürlich auch darauf an, welches Knie betroffen ist. Du solltest wieder in der Lage sein, die Bremse schnell und kräftig zu treten. Je nach Schaltsystem und betroffenes Bein steht dem Auto fahren auch schon früher nichts mehr im Wege. Normalerweise können die Krücken aber in den Wochen 4-8 weggelassen werden.

Kreuzband-Op: Wann ist Sport wieder möglich?

Je nach Trainingsanteil und Betreuung ist ein früherer oder späterer Start in den Sport möglich. Nach circa 6-8 Wochen kann mit ersten Kraftübungen in einer geschlossenen Kette begonnen werden. Dabei ist stets der individuelle Krankheitsverlauf zu beachten. Die volle Rückkehr und Sportfähigkeit erreichen die Patienten im 6.-9. Monat. Ich persönlich habe nach 7 Monaten postop meine Leichtathletikprüfung im Sportstudium machen können.

Eine einbeinige Kniebeuge war nach 6 Monaten wieder möglich. Und der volle Bewegungsradius, inklusive Fersensitz (Absetzen des Gesäßes auf den Fersen) war nach guten 8 Monaten zurück. Allerdings war ich auch sehr fleißig im Muskelaufbau und wusste worauf es im Training ankam als Sportwissenschaftler. Mit den Physiotherapie Rezepten alleine wäre dies unmöglich gewesen.

Kreuzband-Reha Coaching:

Für eine professionelle Betreuung und einen schnelleren Rehaverlauf nach dem Kreuzbandriss, habe ich ein Knie Intensiv-Reha-Programm entwickelt. Es ermöglicht Ihnen ein individuell an Sie angepasstes Training für eine schnelle Rehabilitation und Rückkehr in Ihren Beruf, Alltag und Sport.


Mein Weg vom zweiten Kreuzbandriss zur einbeinigen Kniebeuge


Leonard Kirsch

B.A. Sportwissenschaften

(Deutsche Sporthochschule Köln)

Ich bin studierter Sportwissenschaftler und habe meinen Abschluss an der Deutschen Sporthochschule in Köln gemacht. Zusätzlich habe ich zahlreiche Fortbildung zum Thema Schmerzen und Ernährung gemacht. Ich betreue Klienten in Stuttgart & Umgebung oder Online in ganz Deutschland. Durch meine zwei Kreuzbandrisse hintereinander habe ich selbst erlebt, wie es ist, wenn der Bewegungsapparat und die Gelenke nicht mehr leistungsfähig sind. Seitdem beschäftige ich mich ausgiebig mit dem Thema Gelenk- und Rückengesundheit, sowie allgemeiner Leistungsfähigkeit.

Leonard Kirsch (Experte für Schmerzfreiheit)

LeoMovement GmbH 

Tel. +49 711 48984068

Email.  info@leomovement.de


Kölner Straße 24

70376 Stuttgart

Datenschutz   |   Impressum   | © 2022, LeoMovement Personal Training | Alle Rechte vorbehalten