Rückenschmerzen loswerden in Stuttgart & Umgebung



Es ist 18 Uhr. Nach einem stressigen Arbeitstag in Stuttgart machst du dich vom Büro in den wohlverdienten Feierabend. Auf dem Weg zum Parkplatz bemerkst du plötzlich einen stechenden Schmerz im unteren Rücken. Dieser Rückenschmerz begleitet dich nicht nur die gesamte Autofahrt, sondern macht sich auch in den nächsten Wochen immer wieder bemerkbar.

 Du denkst dir dabei, dass die Rückenschmerzen schon irgendwann weggehen. Nur leider werden die Rückenschmerzen immer schlimmer und treten auch häufiger auf. Genauso geht es vieler meiner Klienten, die seit Jahren mit akuten Rückenschmerzen zu kämpfen haben.

Leidest du auch schon seit Längerem an höllischen Rückenschmerzen? In diesem Artikel wird darauf eingegangen, an welchen Stellen deine Rückenschmerzen häufig auftreten, welche Irrtümer es für mögliche Ursachen gibt und was tatsächliche Ursachen für deine Rückenschmerzen sind. Außerdem erfährst du, welche Schritte du bei Rückenschmerzen einleiten solltest und wer dir dabei helfen kann, deine Rückenschmerzen aktiv anzugehen.


Wo treten meine Rückenschmerzen auf?

Schmerzen im unteren Rücken
Sehr häufig treten Rückenschmerzen im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule auf. Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Wirbeln, die zwischen der Brustwirbelsäule und dem Kreuzbein liegen. Da die fünf Lendenwirbel den gesamten Rumpf und den Kopf tragen, sind sie kräftiger gebaut als die Wirbel der übrigen Wirbelsäule.

Ca. 10 bis 15 Prozent der Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule sind bedingt durch Bandscheibenschäden oder durch andere Verschleißerscheinungen wie Osteoporose.
Ca. 90 Prozent deiner Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule sind bedingt durch muskuläre Dysbalancen, also ungleichmäßige Muskelverhältnisse.

Viele Personen nehmen durch ihre sitzende Tätigkeit im Alltag Schonhaltung ein. Du kennst es vielleicht auch. Du nimmst dir am Anfang deines Arbeitstages fest vor, am Schreibtisch eine gerade Sitzposition einzuhalten. Nach wenigen Stunden wechselt die gerade Position in eine Art T-Rex Haltung mit krummen Rücken. Diese Schonhaltung führt auf Dauer zu Überspannungen im Muskel- und Fasziengewebe, auf die dein unterer Rücken irgendwann mit Schmerzen reagiert.


Schmerzen im oberen Rücken
Auch im oberen Rücken können Rückenschmerzen auftreten. Zwar sind Beschwerden im oberen Bereich deutlich seltener als im unteren, doch gibt es hier ebenfalls Betroffene, die darunter leiden. Gerade die Kombination aus Schmerzen im oberen Rücken und im Nackenbereich wirst du vermutlich zu gut kennen.

In vielen Fällen sind Verspannungen die Ursache für deine Rückenschmerzen im Oberen Rücken, die häufig auf Probleme im Halswirbel- oder Brustwirbelsäule zurückgehen. Wieder ist hier die häufigste Ursache eine Fehlhaltung, die durch zu langes Sitzen ausgelöst wird. Typische Beschwerden, die durch Verspannungen im Oberen Rücken entstehen, sind ein steifer Nacken, bewegungseingeschränkte Schultern oder drückende Schmerzen im oberen Wirbelsäulenbereich.

Welche Irrtümer & Ursachen sind verantwortlich für die Rückenschmerzen?

Eine zu schwache Rückenmuskulatur
Viele Menschen glauben, dass Rückenschmerzen mit einer zu schwachen Rückenmuskulatur zusammenhängen. Deshalb halten einige auch Krafttraining für das Allheilmittel, um ihre Rückenmuskulatur zu stärken und die Bandscheiben zu entlasten. Krafttraining ist bei einem solchen Leiden jedoch der falsche Weg.

Du verbringst die meiste Zeit deines Tages mit Sitzen und dabei nimmst du eine nachvornegebeugte Haltung ein. Deine Rückenstrecker nehmen dabei bereits hier viel Mühe in Anspruch, um deinen Körper wiederaufzurichten. Die Rückenstrecker trainieren also permanent und dürften deshalb eigentlich nicht zu schwach sein.

Wenn du noch zusätzlich durch intensives Krafttraining deine Rückenmuskulatur trainierst, kräftigst du somit auch unnötig deine Rückenstrecker. Nun wird dein Körper in einer nach vorne gebeugten Sitzposition in eine Richtung gezogen. Deine gestärkten Rückenstrecker ziehen mit aller Kraft jedoch dagegen.

Dein Körper wird sowohl nach vorne als auch nach hinten gezogen und deine Wirbelsäule und deine Bandscheiben stehen dadurch dauerhaft unter Spannung. Je mehr du also deinen Rückenstrecker oder deine Bauchmuskulatur trainierst und somit eine deiner beiden Seiten stärkst, desto höher wird auch der Druck auf die Bandscheiben und die Gefahr eines Bandscheibenvorfalls steigt.


Was kannst du stattdessen tun?
Viel besser ist es, die nachvorneziehende Kraft der verkürzten Faszien und der verkrampften Muskeln durch die einseitige Bewegungsführung aufzulösen. Wenn du dies schaffst, dann werden sich auch deine Rückenschmerzen verabschieden.

Du solltest also nicht versuchen, mit einer Kraft die andere auszugleichen. Versuche vielmehr die Kraft, die für die Verspannung und damit auch für die Rückenschmerzen verantwortlich ist, zu entspannen.


Im Alter sind Rückenschmerzen normal


Du wirst doch älter - da ist es doch normal, dass deine Rückenschmerzen zunehmen. Es haben nun einmal mehr Menschen im hohen Alter Schmerzen als jüngere.

Doch ist es wirklich so?
Bevor du dich jetzt damit abfindest, dass du mit den Jahren nun mal mehr Rückenschmerzen bekommst, solltest du dir erst einmal die Frage stellen, was dir dein Körper mit diesen Schmerzen überhaupt mitteilen will.

Mit Schmerzen will dein Körper dir nämlich sagen, dass etwas nicht stimmt - er schlägt Alarm. Er signalisiert dir, dass du dich zu wenig bewegst und dadurch sich die Spannungen in deinen Faszien und Muskeln immer weiter erhöhen und dein Körper dadurch zunehmend verschleißt.

Jetzt bekommst du im hohen Alter durchschnittlich häufiger Rückenschmerzen. Warum ist das so? Du hattest mehr Zeit, dich verspannungserhöhend zu bewegen, beispielsweise mit Sitzen oder Liegen in einer gelenkbelastenden Position. Diese Zeit hast du auch nicht genutzt, um dich richtig zu bewegen wie Spazieren oder Sport machen.

Dass durchschnittlich mehr ältere Menschen an Rückenschmerzen leiden als jüngere, ist also der mangelnden und falschen Bewegung im Laufe der Jahre verschuldet. Nicht aber deinem Alter! Ich habe Klienten die sind über 50 und bewegen sich wahrscheinlich geschmeidiger als so manch 20 jähriger!

Das Leiden an Rückenschmerzen liegt in der Familie

Rückenschmerzen sind durch die Genetik verschuldet und somit eine Sache des Schicksals. Der Großvater hatte damit schon Probleme, ebenso wie die Mutter - also ist es ganz normal und halt "Schicksal", dass du ebenso mit Rückenschmerzen zu tun bekommst. Wenn es wirklich so einfach wäre, könntest du dich von jeder Verantwortung über dich selbst und deinen Körper loslösen.

Natürlich sind die vererbten Gene in einem gewissen Maße vorgegeben. Dein Körper unterliegt im Laufe deines Lebens jedoch einem ständigen Prozess, in dem er sich seiner Umwelt anpasst. Wenn du aufgrund einer Krankheit für Monate im Bett liegst und dich minimal bewegst, nehmen auch deine Muskulatur und deine Knochendichte ab, weil sie in dem Zeitraum nicht benötigt werden.

Wenn du dich nach deiner Krankheit wieder für eine Zeit bewegst, passen sich deine Körperstrukturen wieder vollständig an die Bedingungen der Umwelt an. Dein Körper passt sich also an eine bestimmte Funktion an und umgekehrt.

Wenn du dir fest vornimmst, am Bürotisch mit einem geraden Rücken zu sitzen, dann passt sich deine Körperstruktur dieser Nutzung an. Der Körper merkt, wie wichtig dir eine gerade Haltung am Arbeitsplatz ist. Also passt er sich der Funktion so an, dass du auch leichter mit einem geraden Rücken am Arbeitsplatz sitzen kannst. Du kannst also aktiv die Funktion als auch die Form deines Körpers beeinflussen.

Warum denken also viele Menschen, dass Genetik ein großer Faktor für ihre Rückenschmerzen sind. Leider schauen sich viele Menschen bereits im Kleinkindalter die ungesunde Körperhaltung ihrer Eltern ab. Du erbst also nicht den Gang oder die Haltung deiner Eltern, du kopierst diese unbewusst.

Experten Hinweis:

Mit Schmerzen will dein Körper dir sagen, dass etwas nicht stimmt - er schlägt Alarm. Er signalisiert dir, dass du dich zu wenig bewegst und dadurch sich die Spannungen in deinen Faszien und Muskeln immer weiter erhöhen und dein Körper dadurch zunehmend verschleißt.

Wie kann ich Rückenschmerzen behandeln?

Zunächst einmal ist es besonders wichtig für dich, die Verantwortung für deine Rückenschmerzen zu übernehmen. Du möchtest deine Rückenschmerzen in den Griff bekommen, du willst wieder Sport machen und unbeschwert zur Arbeit gehen. Also musst du dich auch mit deinen Rückenschmerzen auseinandersetzen.

Schritt 1 sollte deswegen sein, dass du dir Informationen zu der eigentlichen Ursache deiner Rückenschmerzen holst. Gehe deshalb erst einmal zu einem Experten, der genau herausfinden kann, woher die Rückenschmerzen kommen.

Wenn du genau weist, woher deine Rückenschmerzen kommen, kannst du in Schritt 2 ganz gezielt dagegen vorzugehen. Hier gibt es unterschiedliche Methoden, durch die du deinen Rücken stärkst und dadurch die Schmerzen linderst. Ich beispielsweise arbeite vor allem mit dem eigenen Körpergewicht, bestimmten Mobility Übungen. Zudem arbeite ich mit Faszientraining mit dem du bestimmte Symptome schnell in den Griff bekommst um anschließend an der Ursache zu arbeiten. Lass dir bei der aktiven Behandlung gerne von einem Experten helfen. Ich als Personaltrainer habe bereits vielen meiner Klienten mit Rückenschmerzen helfen können.

Rückenschmerzen können immer wieder auftreten. Reflektiere deswegen in Schritt 3 für dich genau, welche Dinge im Alltag zukünftig wieder zu Rückenproblemen führen können. Hast du gewisse Stressoren, die bei dir für Anspannung sorgen? Findest du nicht genug Schlaf? Hast du eine ungesunde Haltung im Sitzen? Führst du gewisse Übungen beim Training nicht richtig aus?

Genauso wie die Ursachen für deine Rückenschmerzen reflektierst du auch, welche Übungen dir geholfen haben, deine Rückenschmerzen zu lindern.

  • Hast du gewisse Stressoren, die bei dir für Anspannung sorgen?
  • Wie sieht meine Alltagsbewegung aus?
  • Führst du gewisse Übungen beim Training nicht richtig aus?


Wer kann mir bei meinen Rückenschmerzen helfen?

Im Internet sind zahlreiche Tipps, YouTube Tutorials oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die dir zeigen wollen, wie du deinen penetranten Rückenschmerzen tatsächlich ein Ende bereiten kannst. Die meisten dieser Informationen können durchaus einen Nutzen für dich darstellen. Die Frage ist jedoch, ob du dich wirklich durch dieser Flut an Informationen zurechtfinden kannst und es schaffst, den für dich relevanten Input herauszufiltern.

So eine aufwendige Recherche nimmt nicht nur einige Zeit in Anspruch. Du erhältst zudem nicht einmal die Garantie, dass die von dir herausgepickten Informationen auch tatsächlich die richtigen sind und dir bei deinen Rückenschmerzen weiterhelfen.

Überlege dir stattdessen, ob es für dich nicht Sinn macht, dir für deine Rückenschmerzen einen Experten zu suchen. Dieser kostet dich zwar Geld, erspart dir am Ende jedoch eine Menge Zeit und Nerven und verhilft dir, deine Rückenschmerzen zu bezwingen.

Wenn du endlich ohne lästige Rückenschmerzen deinen Alltag verbringen möchtest, dann lass mich dir helfen. Als Personal Trainer im Raum Stuttgart helfe ich dir, dass du mit mir an deiner Seite in 12 Wochen deine Rückenschmerzen überwindest. Dein Bekanntenkreis wird nach staunen, wenn du völlig schmerzfrei und geschmeidig wie ein Leopard durch das Büro stolzierst oder durch die Stuttgarter Innenstadt hüpfst.

Personal Training in Stuttgart & Umgebung für deine Rückenschmerzen

Wie gehen wir gemeinsam vor?

Beim Checkup im Schritt 1 analysiere ich mit dir deinen aktuellen Zustand. Gemeinsam decken wir Haltungsfehler, muskuläre Dysbalancen und Beweglichkeitseinschränkungen auf.

In Schritt 2 räumen wir die genauen Ursachen aus, die für deine Rückenschmerzen verantwortlich sind. Ist vielleicht dein Arbeitsplatz falsch eingestellt, hast du dadurch eine ungesunde Köperhaltung entwickelt oder hast du in deinem Alltag gewissen Fehlbelastungen? Diese Schmerzursachen decken wir zunächst auf. Mit gezielten Mobilisations- und Beweglichkeitsübungen reduzieren wir deine Schmerzen und schaffen eine gewisse Grundbeweglichkeit und Grundkörperspannung. Zudem üben wir die für dich richtige Grundkörperhaltung sowohl im Sitzen als auch im Stehen.

Um deine Gelenke zu schützen, werden sie in Schritt 3 funktional gekräftigt. Durch gezieltes Bodyweighttraining kümmern wir uns nun um den Muskelaufbau um deinem Rücken und um die nachhaltige Stärkung deiner Gelenke. Rücken und Gelenke werden also in die richtige Position trainiert. Außerdem wird dein Herzkreislaufsystem gestärkt und deine Energie für den Alltag gesteigert.

Du profitierst und von einem wesentlich besserem Körpergefühl und kannst mit neuer Energie die Herausforderungen des Alltags meistern. Nun gilt es, in Schritt 4 die Verbesserungen zur Gewohnheit zu machen. Du bist nun ein spürbar fitter, hast sichtbar größere Muskeln und eine deutlich bessere Leistungsfähigkeit im Job & Alltag. Dies möchtest du beibehalten und natürlich helfe ich als dein Personal Trainer im Raum Stuttgart dabei, dass du auch langfristig von deinen neuen Erfolgen profitierst und dich nicht mehr mit Rückenschmerzen herumärgern musst.


Kostenloses Erstgespräch


Leonard Kirsch

B.A. Sportwissenschaften

(Deutsche Sporthochschule Köln)

Ich bin studierter Sportwissenschaftler und habe meinen Abschluss an der Deutschen Sporthochschule in Köln gemacht. Außerdem bin ich zertifizierter Ernährungsberater (IST-Institut). Ich betreue Klienten in Stuttgart & Umgebung oder Online in ganz Deutschland. Durch meine zwei Kreuzbandrisse hintereinander habe ich selbst erlebt, wie es ist, wenn der Bewegungsapparat und die Gelenke nicht mehr leistungsfähig sind. Seitdem beschäftige ich mich ausgibig mit dem Thema Gelenk- und Rückengesundheit, sowie allgemeiner Leistungsfähigkeit.

Leonard Kirsch (Experte für Schmerzfreiheit)

LeoMovement Personal Training 

Tel. +49 711 48984068

Email.  info@leomovement.de


Kölner Straße 24

70376 Stuttgart

  Datenschutz   |   Impressum   | © 2022, LeoMovement Personal Training | Alle Rechte vorbehalten