Was ist Movement Training?

Alles was du wissen musst


Movement Training das Gefühl für Bewegung

Die Fitnessindustrie boomt wie niemals zuvor. Der Gedanke von Muskeltraining und körperlicher Betätigung ist allgegenwärtig. Doch dient Fitnesstraining oft einzig dem ästhetischen Aspekt. Das Training wird schnell zum ich “sollte” oder “müsste”. Im Movement Training hingegen geht es um den Spaß an der Bewegung, die Wiederentdeckung und Ausübung aller Bewegungsmöglichkeiten des menschlichen Körpers.


“Fitness is small, small world in the universe of movement.”


Ido Portal

Zudem spielt das kreative, spielerische Herausfordern der eigenen Fähigkeiten eine große Rolle. In einem sehr abwechslungsreichen Training wird der Körper in all seinen Facetten ganzheitlich und natürlich genutzt. Dies kann von balancieren, Eigenkörpergewichtstraining über springen und rollen auf dem Boden, bis hin zum Nachahmen von Tierbewegungen alles sein. Mehr als stures Fitnesstraining das dir die Karosserie eines Sportwagens, mit dem Motor eines Schrottautos erschafft. Mehr als nur stark zu sein und sich nicht mehr am Rücken kratzen zu können. Mehr als bloß Sport zu treiben, um einen Ausgleich für das Schnitzel mit Pommes vom Mittag zu schaffen.


Movement Training verschafft eine ganzheitliche Nutzung unseres Körpers in ihrer ganzen Bandbreite. In einem abwechslungsreichen Training stehen der Spaß und das Gefühl für die Bewegung im Vordergrund. Ganz nebenbei bekommst du so auch einen gesunden Rücken und schmerzfrei Gelenke.

Movement Kurs Stuttgart

Für wen ist Movement Training geeignet?


Movement Training ist für jeden geeignet, der einen gesunden Körper haben möchte. In der  Wahrnehmung von Bewegung geht es nicht nur um das „Was und wie trainiere ich“, sondern vor allem um das „Wie nehme ich Bewegung war“. Kann ich meine Schnürsenkel noch binden? Wie hebe ich meinen Wasserkasten schmerzfrei? Ist es mir möglich mit meinen Kindern zu spielen und zu toben? Nehme ich die Treppe oder den Aufzug?


Leistungsniveau, Alter, Verletzungen oder sportliche Vorerfahrung spielen dabei keine Rolle! Das einzig Wichtige ist, dass Du einen Bezug zu Deinem Körper aufbauen möchtest und grundsätzliche Offenheit & Neugier für Bewegung zeigst.


Ido Portal („der Movement Guru“) benutzt den passenden Vergleich:

Unser Körper ist ein Haus mit vielen vielen Zimmern. Die Zimmer stellen die verschiedenen und vielen Bewegungsmöglichkeiten unseres Körpers dar. Haben wir Schmerzen oder sind in verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt, sind einzelne Zimmer unseres Körpers verschlossen. Um uns jedoch in unserem Haus frei bewegen zu können, müssen wir einzelne Zimmer aufschließen oder neue Türen öffnen. Haben wir beispielsweise die perfekte Kniebeuge erreicht, sind noch viele Türen ungeöffnet. Doch Du allein entscheidest, ob Du noch mehr Raum benötigst oder welche Türen noch geöffnet werden

Movement Training: Generalisieren anstatt spezialisieren

Movement Training möchte generalisieren anstatt spezialisieren und dadurch das Bewegungsrepertoire einschränken. Denn was bringt uns Kraft, wenn wir diese nicht gezielt einsetzen können? Was bringt uns Beweglichkeit, wenn wir diese nicht in Bewegung umsetzen? Durch einseitige Belastungen in einer bestimmten Sportart oder einem bestimmten Training, werden grundlegende Bewegungsmuster wie hocken, springen, rollen oder kriechen verlernt. Doch es sind alle Bewegungen des menschlichen Körpers die praktiziert werden sollten, um den Körper nicht zu limitieren.


Freude an der Bewegung durch Movement Training

Im Mittelpunkt allen Movement Trainings steht der Spaß. Es geht um die Freude an der Bewegung, die tief in uns verankert ist. Kinder nehmen das natürliche Bewegungsbedürfnis noch ungefiltert war. Sie rollen, springen, krabbeln oder klettern auf Bäume, ohne auch nur im Geringsten darüber nachzudenken warum. Doch irgendwann auf dem Weg zum seriösen Erwachsenen haben wir immer weniger Bewegung in unserem Leben. Wir sitzen vor dem Computer, der Playstation oder im Auto. Doch im Movement Training soll der Spaß wieder im Mittelpunkt stehen. Spielerisches Üben und Bewegen bei dem wir intuitiv und unterbewusst lernen. Dadurch können auch Erwachsene und Kinder wunderbar zusammen trainieren. Spaß an der Aktivität hat so einen viel höheren Lerneffekt und führt zusätzlich zu einer nachhaltigen Motivation für mehr Bewegung in unserem Leben.


Movement Training in Stuttgart

Möchtest auch du Movement Training mal ausprobieren oder noch tiefer in die Materie einsteigen? Dann melde dich jetzt bei mir und wir finden gemeinsam heraus wie du am besten starten kannst!

Movement Training Stuttgart


Kostenloses Informationsgespräch


Tel.:  +49 711 48984068
E-Mail:   info@leomovement.de
Leonard Kirsch
Kölner Straße 24
70376 Stuttgart

© 2022, LeoMovement Personal Training | Alle Rechte vorbehalten